Startseite   Veröffentlichungen   Suche   Copyright-Informationen   Kontakt   Impressum   Sitemap 

Bilder Wildlife, Natur, Unterwasser, Bren,Alaska,Weier Hai,Tigerhai
Klaus Jost - Bildergalerie von Wildlife, Natur- & Unterwasserphotographie de /  en Klaus Jost - pictures of wildlife-, nature- & underwater photographie

Apps (iPhone, iPad & iPod):
iPhone-App Weißer HaiWeißer Hai
iPhone-App HaieHaie
iPhone-App SeevögelSeevögel

Was Haie sind

Wissenschaft - Fiji Haiprojekt

Wissenschaftliche Haiartikel

Aegypten - Land am Nil

Pyramiden von Gizeh

Relief

Sinai

Großer Sphinx von Gizeh

Alaska & Wildlife

Arktis

Berge

Eisbären

Fauna & Flora Fiji

Fiji Haiprojekt

Haie

Meer

Natur

Pinguine & Robben

Seevögel

Städte

Südlicher Glattwal

Unterwasserwelt

Vögel

Wildlife Südafrika


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

m.Objects Multimedia Software

An der Chephren-Pyramide sind die urspruenglichen Tura-Kalkstein-Verkleidungsbloecke am obersten Teil der Pyramide noch zu sehen. Die eigentliche Spitze, das Pyramidion, fehlt jedoch. (00090563)

Pyramids Giza/Pyramiden Gizeh        Chephren und Cheops Pyramide         Die Chephren-Pyramide</

Objektbeschreibung: Pyramids Giza/Pyramiden Gizeh



Chephren und Cheops Pyramide



Die Chephren-Pyramide (4. Dynastie) ist die Mittlere der drei Pyramiden von Gizeh und erreicht eine Hoehe von 143,5 m (heute 136,4 m). Die Pyramide ist etwas kleiner als die Cheops-Pyramide, steht aber auf einem 10 Meter hoeher gelegenen Felssockel und hat auch einen steileren Neigungswinkel. Sie erscheint dadurch hoeher zu sein als die Cheops-Pyramide. An der Pyramide des Chephren ist deutlich die noch vorhandene Kalksteinplatten-Verkleidung aus Tura-Kalkstein am obersten Teil bis zur Pyramidenspitze zu sehen. Das Pyramidion ist aber auch an der Chephren-Pyramide nicht mehr vorhanden. Die Cheops-Pyramide - sie wird auch als Große Pyramide bezeichnet - ist die aelteste und groeßte der drei Pyramiden von Gizeh und wird in die Zeit des Alten Reiches datiert. Sie ist die groeßte Pyramide die jemals in Aegypten gebaut wurde und war (nach Mark Lehner) urspruenglich 146,60 Meter hoch (heute 138,75 Meter). Pharao Cheops ließ die Pyramide (ca. ca. 2620 - 2580 v.Chr. n. Schneider) aus rund 2,3 Millionen Steinbloecken mit einem Durchschnittsgewicht von 2,5 Tonnen auf einer Felsenplattform errichten. Die Große Pyramide von Gizeh war frueher mit einer glatten, weißen Mantel-Steinschicht aus Tura-Kalkstein bedeckt, die heute vollstaendig verschwunden ist. Ebenso fehlt die Pyramidenspitze. Die Cheops-Pyramide ist das letzte erhaltene Weltwunder der Antike.

 



© Klaus Jost - wildlife- & natur- & unterwasser
Alle auf dieser Seite befindlichen Texte und Bilder, sind durch internationale Urheberrechtsgesetze geschützt.
Jede Art der Vervielfältigung, die Manipulierung oder die Speicherung von Bildern ist ohne die schriftliche Erlaubnis von Klaus Jost ausdrücklich untersagt.