
de /
en 
Apps (iPhone, iPad & iPod):
Weißer Hai
Haie
Seevögel
Was Haie sind
Wissenschaft - Fiji Haiprojekt
Wissenschaftliche Haiartikel
Aegypten - Land am Nil
Pyramiden von Gizeh
Relief
Sinai
Großer Sphinx von Gizeh
Alaska & Wildlife
Arktis
Berge
Eisbären
Fauna & Flora Fiji
Fiji Haiprojekt
Haie
Meer
Natur
Pinguine & Robben
Seevögel
Städte
Südlicher Glattwal
Unterwasserwelt
Vögel
Wildlife Südafrika
|
Pyramiden Chephren und Cheops (00090522)
Objektbeschreibung: |
Pyramiden/Gizeh
Pyramiden Chephren und Cheops
Waehrend meines 18 monatigen Aufenthalts in Alexandria habe ich jede Gelegenheit wahrgenommen, die Pyramiden von Gizeh zu besuchen. Immer wenn ich vor diesen gewaltigen, imponierenden Bauwerken stand, mußte ich an das aegyptische Sprichwort denken: "Die ganze Welt fuerchtet die Zeit, aber die Zeit fuerchtet die Pyramiden".
Immerhin entstanden die großen Pyramiden der Koenige Cheops, Chephren und Mykerinos im "Alten Reich" in der 4. Dynastie (2639–2504 v. Chr.).
Die Cheops-Pyramide ist die groeßte von den dreien und war urspruenglich 146,60 Meter hoch (heute 138,75 Meter).
Die Chephren-Pyramide - am obersten Teil ist die glatte Tura-Kalkstein-Verkleidung noch vorhanden - war urspruenglich 143,5 Meter hoch (heute: 136,4 Meter).
Die kleinste der drei Pyramiden - urspruenglich 65,55 Meter hoch (heute 62 Meter).- ist die des Pharao Mykerinos . Vor der Pyramide von Mykerinos stehen die drei Koeniginnen-Pyramiden.
Ungefaehr 350 m von der Cheops-Pyramide entfernt steht der große Sphinx (arabisch Abu-el-Hol), einem riesigen Loewen mit Menschenkopf aus gelblichem Kalkstein.
Die Wahrzeichen Aegyptens, die Giza-Pyramiden, sind das einzige noch existierende Weltwunder der Antike.
|
|