Startseite   Veröffentlichungen   Suche   Copyright-Informationen   Kontakt   Impressum   Sitemap 

Bilder Wildlife, Natur, Unterwasser, Bren,Alaska,Weier Hai,Tigerhai
Klaus Jost - Bildergalerie von Wildlife, Natur- & Unterwasserphotographie de /  en Klaus Jost - pictures of wildlife-, nature- & underwater photographie

Apps (iPhone, iPad & iPod):
iPhone-App Weißer HaiWeißer Hai
iPhone-App HaieHaie
iPhone-App SeevögelSeevögel

Was Haie sind

Wissenschaft - Fiji Haiprojekt

Wissenschaftliche Haiartikel

Aegypten - Land am Nil

Alaska & Wildlife

Arktis

Berge

Eisbären

Fauna & Flora Fiji

Fiji Haiprojekt

Haie

Meer

Natur

Pinguine & Robben

Seevögel

Städte

Südlicher Glattwal

Unterwasserwelt

Vögel

Wildlife Südafrika

Afrikanischer Wildhund

Andere Tiere

Büffel

Bunter Bock

Elefant

Flußpferd

Gepard

Kapkobra (Naja nivea)

Königsgepard

Löwe

Nashorn

Pflanzen

Strauß


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

m.Objects Multimedia Software

Die Kapkobra (Naja nivea), mit einem vom Koerper kaum abgesetzten Kopf, erreicht eine Laenge von bis zu 1,60 Meter (in Ausnahmefaellen auch bis zu 2,1 m) und sie hat große Augen mit einer runden Pupille. (00017363)

Kapkobra/Cape Cobra/Naja nivea        Gefaehrliche Schoenheit Kapkobra        Naja nivea, die

Objektbeschreibung: Kapkobra/Cape Cobra/Naja nivea



Gefaehrliche Schoenheit Kapkobra



Naja nivea, diese ueberaus schoene und interessante Giftnatter, haben wir an einem nur schwer zugaenglichen Berghang angetroffen. Eine kleine bunte Felsgruppe, von der Sonne beschienen, ragte wie eine Insel aus dem riesigen urspruenglichen Overberg fynbos Gebiet. In den Felsspalten befanden sich jeweils eine Naja nivea Yellow variety und eine Speckled variety. Aus ihrem Versteck kam jedoch nur die Goldene Kapkobra, wie die Yellow variety auch genannt wird. Die Kapkobra, mit einem vom Koerper kaum abgesetzten Kopf, erreicht eine Laenge von bis zu 1,60 Meter (in Ausnahmefaellen auch bis zu 2,1 m) und sie hat große Augen mit einer runden Pupille. Die Rumpfmitte von Naja nivea ist umgeben von 19-21 Reihen glatter Schuppen. Die Farbe des Tieres variiert von gelb (Yellow variety) , roetlich, braun oder schwarz, kann aber auch hell oder dunkel gesprenkelt sein (Speckled variety) . Die Kapkobra hat einen ausgepraegten Geruchssinn und lebt in trockenen, steinigen Gebieten, auf Sandbaenken und an sandigen Flusslaeufen. Bei einer Bedrohung zeigt sie ihr imposantes Drohverhalten. Ein Biss kann aber auch jederzeit ohne Drohhaltung erfolgen. Die unbeweglich im Oberkiefer stehenden Giftzaehne sind kurz. Zusammen mit Naja melanoleuca besitzt die Kapkobra das staerkste Gift aller afrikanischen Kobra-Arten. Es uebertrifft das Gift der Gruenen- und Schwarzen Mamba. Das Gift der Kapkobra - es gehoert zu den wirksamsten Schlangegiften ueberhaupt - hat einen ausgepraegt neurotoxischen Charakter. Der Tod kann beim Menschen im unguenstigsten Fall innerhalb von Minuten durch Atemlaehmung (wenn es beim Biß in eine Vene gelangt) eintreten. Kleintiere werden durch das Gift binnen Sekunden getoetet.

 



© Klaus Jost - wildlife- & natur- & unterwasser
Alle auf dieser Seite befindlichen Texte und Bilder, sind durch internationale Urheberrechtsgesetze geschützt.
Jede Art der Vervielfältigung, die Manipulierung oder die Speicherung von Bildern ist ohne die schriftliche Erlaubnis von Klaus Jost ausdrücklich untersagt.